Schalten die Gänge nach einem Sturz nicht mehr sauber, kann es sein, dass das Schaltauge verbogen ist. In diesem Fall holst du zuerst einmal tief Luft. Denn in der Hektik fehlt einem häufig das nötige Fingerspitzengefühl. Dann kannst du versuchen, das Schaltauge vorsichtig zurechtzubiegen. Dazu steckst du den 5er-Inbusschlüssel des Multitools in die Schraube, mit welcher das Schaltwerk am Schaltauge fixiert wird. Mit diesem Hebel richtest du das Schaltauge vorsichtig so aus, dass es wieder einigermassen gerade ist. Achtung: Ohne Gefühl riskierst du, dass das Schaltauge beim Zurückbiegen komplett abbricht!
Schaltauge gebrochen: Bricht das Schaltauge tatsächlich oder ging es bereits durch den Sturz kaputt, hilft folgendes: Zuerst Wechsel entfernen, dann Kette in einem mittleren Gang mit möglichst gerader Kettenlinie auflegen, kürzen und verschliessen. Achtung: Bei Fully-MTBs verlängert sich der Radstand durch das Eintauchen, was mehr Kettenlänge benötigt. Weil das ohne Schaltwerk nicht möglich ist, kann es sein, dass der Rahmen, die Nabe oder die Kassette bei starkem Einfedern Schaden nimmt.
Extratipp: Ein Ersatzschaltauge gehört beim Biken eigentlich immer ins Reparaturwerkzeug und ist auch auf mehrtägigen Rennvelotouren sehr empfehlenswert. Ein passendes, neues Schaltauge ist vor Ort nämlich nur mit Glück zu finden. Am besten kaufst du zusammen mit deinem neuen Velo immer gleich auch ein Schaltauge auf Vorrat mit dazu.