Mechanisch vs. elektronisch - wohin geht die Entwicklung
Fahrradfahren ist elektrisierend. Und elektrisiert sind zunehmend auch Schaltgruppen und Schaltkomponenten von Fahrrädern. Auch wenn nach wie vor ein Grossteil der Velos mit mechanischen Schaltungen ausgerüstet sind, werden neue Rennvelos und zunehmend auch Bikes ab der Mittelklasse nur noch mit elektronischen Schaltkomponenten angeboten. Bei Touren und Alltagsfahrrädern ist der Trend zu elektrischen Schaltungen noch nicht angekommen, was wohl mit den wesentlich höheren Preisen der elektrischen Schaltungen zu tun hat.
Bei den elektronischen Rennveloschaltgruppen hat Shimano als weltgrösster Komponentenhersteller derzeit noch die Nase vor, wird jedoch von SRAM zunehmend bedrängt. Der elektronische MTB Markt wird von SRAM beherrscht. SRAM schafft es als Innovationstreiber (Eagle AXS, Eagle Transmission) seit mehreren Jahren den Benchmark zu setzen und so die Konkurrenz vor sich her zu treiben. Shimano muss demnächst mit elektronischen Angeboten nachziehen, wenn der High-End-MTB-Markt nicht vollständig SRAM überlassen werden soll.
AXS vs. Di2
Die beiden mit Abstand grössten Hersteller und Marktführer im Schaltungs-Bereich sind Shimano und SRAM. Beide haben ihre eigene Bezeichnung für elektronische Komponenten. Bei SRAM sind elektronische Schaltungen mit AXS gekennzeichnet, bei Shimano mit Di2 (steht für "Digital Integrated Intelligence"). Von vielen Schaltgruppen gibt es sowohl eine elektronische als auch eine mechanische Ausführung. So gibt es bei SRAM beispielsweise bei der Schaltgruppe GX Eagle auch die elektronische Version GX Eagle AXS. Bei Shimano sind derzeit im höherpreisigen Segmant noch die Ultegra und 105er Gruppe mechanisch als auch in der elektronischen Di2 Version erhältlich. Als Premium-Gruppe ist die Dura-Ace nur noch elektronisch geschaltet erhältlich.
Doch bevor wir hier zu fest im Detail einsteigen, geben wir dir in unserer Schaltgruppen-Typologie eine Übersicht über die MTB-, Rennvelo- und Gravelschaltungen. In unserem Überblick beschränken wir uns auf Schaltungen von Shimano und SRAM, da diese beiden einen Grossteil der Welt der Schaltungen abdecken. Am Schluss gehen wir im letzten Kapitel noch auf alternative Schaltungen ein.