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Die richtige Velopumpe – für bessere Performance und mehr Fahrspass

Der richtige Reifendruck entscheidet über Grip, Geschwindigkeit und Komfort. Eine gute Velopumpe sorgt dafür, dass du jederzeit mit dem passenden Luftdruck unterwegs bist – egal ob auf der Strasse, im Gelände oder auf Tour. Doch welche Pumpe ist die beste für dein Velo? Und worauf solltest du beim Pumpen achten? Erfahre hier alles über die verschiedenen Pumpentypen und Ventilarten, den idealen Reifendruck und Profi-Tipps für eine längere Lebensdauer deiner Reifen.

Der richtige Luftdruck ist beim Pumpen von Veloreifen entscheidend. (Bild: Topeak)

Die verschiedenen Velopumpen-Typen im Überblick

Nicht jede Velopumpe ist gleich – je nach Einsatzgebiet und Vorlieben gibt es unterschiedliche Typen, die besser oder weniger gut geeignet sind. Egal, ob du unterwegs schnell Luft brauchst, präzise zu Hause pumpen möchtest oder im Wettkampf auf Geschwindigkeit setzt – hier findest du die richtige Pumpe für jeden Zweck.

Minipumpen - die kleinen Helfer für unterwegs

Minipumpen sind perfekt für unterwegs: klein, leicht und immer griffbereit, wenn du auf einer Tour einen platten Reifen aufpumpen musst. Minipumpen für Rennveloreifen erreichen mit geringem Schaftdurchmesser, kleinem Volumen und etwas Ausdauer bis zu 8 Bar Druck. Für effizientes Befüllen von MTB- und Tourenveloreifen haben die Minipumpen für MTB und Tourenvelos einen grösseren Durchmesser, dafür auch etwas mehr Gewicht. Bei zunehmendem Druck steigt der Kraftaufwand deshalb spürbar an.

Minipumpe vs. Kompressor

Neben klassischen Minipumpen bietet Veloplus mit dem AS2 PRO Minikompressor von Cycplus auch einen ultrakompakten Kompressor an, der sich perfekt für unterwegs eignet. Dieser kleine Helfer vereint die Leistung eines grossen Kompressors mit der Mobilität einer Minipumpe. Minikompressoren sind leicht, einfach zu transportieren und arbeiten elektrisch, sodass du Reifen mühelos und schnell aufpumpen kannst. Besonders praktisch sind sie bei längeren Touren oder wenn du Tubeless-Reifen fährst, die ein hohes Volumen oder präzisen Luftdruck erfordern. Mit einem tragbaren Kompressor bist du bestens für jede Panne oder den regelmässigen Check deines Reifendrucks gerüstet – egal, wo du unterwegs bist. Für die Werkstatt oder die Verwendung zuhause empfehlen wir den A8 Werkstatt-Minikompressor, der etwas grösser und schwerer ist als der AS2 Pro Kompressor. 

Standpumpen - für zu Hause oder die Werkstatt

Eine Standpumpe ist ideal für zuhause oder in der Werkstatt. Standpumpen sind stabil, leistungsstark und in der Regel mit einem Manometer ausgestattet, damit du präzise pumpen kannst. Für eine lange Lebensdauer ist auf eine solide Konstruktion mit grosser Standfestigkeit zu achten; es ist ärgerlich, wenn die Pumpe andauernd umfällt. Im besten Fall ist die Verbindung von Pumpschaft und Standfuss aus Metall. Kommt an dieser Verbindungsstelle Kunststoff zum Einsatz, entwickelt sich wegen des grossen Hebels beim Pumpen mit der Zeit immer mehr Spiel. 

Pumpadapter mit Ventilerkennung benötigen Presta-Ventile, die mindestens 20mm aus der Felge ragen, sonst ist die Abdichtung nicht gewährleistet. Nach dem Pumpen den Adapter bitte nicht in gespanntem Zustand vom Ventil abziehen. Das Dichtungsgummi leiert sonst schnell aus und dichtet nicht mehr gut ab. Achte beim Standpumpenkauf auf ein gut ablesbares Manometer und ein Ablassventil zur genauen Druckeinstellung; das zahlt sich bei jedem Pumpen aus.

CO2-Adapter - wenn es ganz schnell gehen muss

Ein CO₂-Adapter ist eine praktische und schnelle Lösung, um einen Veloreifen unterwegs aufzupumpen. Er nutzt komprimiertes Kohlendioxid aus speziellen CO₂-Patronen, um den Reifen innerhalb von Sekunden zu füllen. Im Renneinsatz, wo es auf Sekunden ankommt, sind bei einer Reifenpanne CO2-Adapter erste Wahl. Missglückt die Reparatur und ist keine CO2-Patrone mehr zur Hand, ist Schieben angesagt. Wer auf Touren bequem mit CO2 pumpen möchte, sollte als Retter in der Not immer auch eine kleine, leichte Minipumpe mit dabei haben.

Wie pumpe ich mein Velo?

Ein Velo richtig pumpen ist grundsätzlich keine grosse Sache. Dennoch gibt es ein paar Punkte zu beachten. Im Video zeigt dir Veloplus-Produktmanager Yves, welche Ventilarten und Fahrradpumpen es gibt und auf was man achten muss, damit man ein Velo korrekt und ganz einfach pumpen kann.

Ventilarten und Tipps für das Pumpen eines Velos

Es gibt drei gängige Ventilarten, die bei Velos verwendet werden. Jede hat ihre eigenen Besonderheiten und Anforderungen. Das Presta-Ventil (auch SV-Ventil genannt) ist das klassische Velo-Ventil und am weitesten verbreitet. Die meisten Pumpen sind mit einem Adapter ausgestattet, so dass jedes Velo unabhängig vom Ventil damit gepumpt werden kann. Wichtig ist, dass beim Pumpen jeweils der richtige Adapter für das entsprechende Ventil verwendet wird. Die wichtigsten Merkmale der einzelnen Ventile sind im folgenden zusammengefasst:

Presta-Ventil

Merkmale:

  • Schlankes, längliches Design (klassisches Veloventil), aktuell am weitesten verbreitet
  • Auch französisches oder Sclaverand-Ventil (SV-Ventil) genannt
  • Der drehbare Teil an der Ventilspitze muss zum Pumpen aufgdreht und anschliessend wieder verschlossen werden.

Tipps:

  • Achte darauf, den Pumpenadapters gerade aufzustecken und abzuziehen, der Ventilkern kann sich sonst verbiegen
  • Benutze eine Pumpe mit kompatiblem Adapter (Presta oder mit Ventilerkennung).
  • Zur Schonung der Ventil- und Pumpadapterdichtung, Adapter nie in gespanntem Zustand auf Ventil stecken oder abnehmen.

Schrader-Ventil

Merkmale:

  • Breiteres Design mit innenliegendem Ventilstift.
  • Auch Auto-Ventil genannt.
  • Robust, einfache Bedienung, muss nicht geöffnet und geschlossen werden.

Tipps:

  • Kann ohne zusätzlichen Adapter an jeder Tankstelle aufgepumpt werden.
  • Stelle sicher, dass deine Pumpe einen Schrader-kompatiblen Adapter hat.
  • Der Schlüsselring Ventil-Adapter von Veloplus macht aus jedem Presta-Ventil ein Schrader-Ventil und umgekehrt.

Dunlop-Ventil

Merkmale:

  • Traditionelles Ventil, das vor allem bei älteren Velos oder Citybikes in Europa verbreitet ist.
  •  Auch Blitz-Ventil genannt.
  • Breite Form, ähnlich dem Schrader-Ventil, aber mit einer anderen Funktionsweise, der Ventileinsatz wird mit einer Überwurfmutter gesichert.

Tipps:

  • Manche Pumpen benötigen einen speziellen Dunlop-Adapter.
  • Kann auch mit Presta-Pumpenadapter befüllt werden.
  • Achte darauf, den Pumpenkopf fest aufzusetzen, um Luftverlust zu vermeiden.
  • Kontrolliere regelmässig den guten Sitz der Überwurfmutter, damit das Ventil richtig dicht ist.
  • Als Ersatz kann ein Schlauch mit Schrader-Ventil montiert werden (passt in Bohrung an Felge).

Tubeless-Ventile

Neben den drei oben beschriebenen gängigen Veloventil-Arten, gibt es auch Tubeless-Ventile. Diese sind speziell für schlauchlose Fahrradreifen entwickelt. Ein Presta-Ventil mit Gewinde am Ventilstutzen ermöglicht es, das Ventil mit einer Überwurfmutter sicher und fest anzuziehen. Für die Dichtigkeit sorgt eine konische Gummidichtung auf der Felgeninnenseite, die das Eindringen von Luft verhindert.

Moderne Ventiltypen oder -Aufsätze wie die Veloplus Airfix Super Flow Ventilaufsätze ermöglichen einen grösseren Luftdurchlass. Dies erleichtert insbesondere die Montage neuer Reifen erheblich. Zudem verhindert der grössere Durchmesser das Verkleben durch Dichtmilch, was die Wartung und Nutzung von Tubeless-Reifen optimiert.

Clik Valve - das neue Ventilsystem von Schwalbe

An der Eurobike 2024 hat Schwalbe mit dem Clik Valve ein neues, revolutionäres Ventilsystem präsentiert. Das Prinzip des Clik Valve ist denkbar einfach: Es funktioniert intuitiv per Klick. Was es dafür braucht? Das Ventil und den zugehörigen Pumpenkopf bzw. den entsprechenden Pumpenkopfadapter. Der lässt sich beim Clik Valve mit minimaler Kraft auf das Fahrradventil draufklicken und nach erfolgreichem Pumpen kinderleicht wieder abziehen. Das neue Clik Valve System wird schon bald bei Veloplus verfügbar sein. 

Wir haben das Clik Valve Ventil von Schwalbe unter die Lupe genommen (ab Minute 11:36)

Der richtige Reifendruck

Der richtige Reifendruck ist entscheidend für Komfort, Fahrsicherheit und Effizienz auf deinem Velo. Ein zu niedriger Druck erhöht den Rollwiderstand und kann zu Durchschlägen führen, während ein zu hoher Druck den Fahrkomfort mindert und die Haftung reduziert. Je nach Reifentyp und Einsatzbereich variieren die optimalen Werte. Es lohnt sich, regelmässig den Druck zu kontrollieren und bei Bedarf anzupassen – so bist du immer sicher und effizient unterwegs. Die folgende Übersichtstabelle zeigt dir, bei welcher Velokategorie wieviel Bar gepumpt werden sollten. Bei den Angaben handelt es sich um Richtwerte. Gerade am Rennvelo und Gravelbike werden durch das Aufkommen von breiteren Reifen heute viel tiefere Drücke gefahren als dies früher üblich war.

Hinweis: Auf der Reifenflanke findest du Angaben zum vom Hersteller empfohlen Druck. Bei hohem Körpergewicht / viel Gepäck richtet man sich eher an der oberen Grenze, bei leichtem Körpergewicht / wenig Gepäck richtet man sich eher an der unteren Grenze des empfohlenen Luftdrucks.

Reifentyp Empfohlener Druck
Mountainbike (MTB) 1–2.5 Bar
Kindervelo 1.5–4 Bar
Alltag- / Tourenvelo 4–5 Bar
Rennvelo / Gravelbike 4–8 Bar

Präzision mit Reifendruckprüfern von Veloplus

Für eine exakte Druckmessung bietet Veloplus eine Auswahl an Reifendruckprüfern in digitaler und analoger Ausführung. Diese Geräte ermöglichen dir, den Luftdruck schnell und einfach zu überprüfen – ob unterwegs oder zu Hause. Besonders praktisch sind digitale Modelle wie der Präzis Reifendruckmesser von Veloplus, der auch bei niedrigem Druck hohe Genauigkeit bietet. So stellst du sicher, dass du immer mit dem für dich optimalen Druck unterwegs bist. Gerade im MTB-Bereich machen 0.1-0.2 Bar einen spürbaren Unterschied bei Grip und Fahrkomfort aus. An analogen Standpumpen-Manometern kann der Druck gar nicht so fein abgelesen werden.

Das Service-Angebot von Veloplus

Wir sind für dich da, wenn du eine Panne hast. Unser Reifen-Pannen-Service bietet dir: 

Luftomaten, Schlauchomaten und Reparaturstationen bei jedem Veloplus-Standort

An unseren Standorten kannst du mit dem Luftomat rund um die Uhr deinen Reifen aufpumpen, am Schlauchomat einen Ersatzschlauch beziehen und mit den Reparaturstationen kleinere Notfall-Reparaturen durchführen – und dass auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

Schlauchwechsel-Service in unseren Werkstätten 

Während der Öffnungszeiten tauschen wir deinen defekten Schlauch noch am gleichen Tag aus. Egal, ob du schnell Luft brauchst oder eine umfassende Reparatur benötigst – Veloplus bietet dir einen zuverlässigen und schnellen Service.

Reparaturen und Pumpen rund um die Uhr dank Montage-Ständer mit Werkzeug sowie Luftomat und Schlauchomat vor den Veloplus-Läden.

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